
Für uns schneeverrückte kann der Sommer eine ziemlich Qual sein. Mehrere Monate kein Schnee und schwitzen bei 30 grad. Klar gibt es auch tolle Sommerhobbies wie Biken oder Canyoning, aber nichts davon kommt auch nur annähernd an die Glücksgefühle beim Powdern ran.
Was also kann man dagegen tun?
Ab auf den Gletscher
Glücklicherweise gibt es in unseren Alpen noch ein paar wenige Orte, an denen man das ganze Jahr über Skifahren kann. Natürlich gibt es hier sehr selten Powder, aber ein par Runden durch den Snowpark können auch ganz spassig sein. Hin und wieder gibt es sogar einen Powdertag im Sommer.
Ab in den Süden
Die meisten Menschen assoziieren Süden mit Sommer, Sonne, Strandgefühle. Ich verbinde damit die Südliche Hemisphäre in der von Juni bis September Winter ist. Es gibt zahleiche Destinationen die sich definitiv lohnen.
Neuseeland
Das wohl schönste lLnd der Welt bietet im Winter einige tolle Skigebiete mit gutem Backcountry Gelände. Skigebiete wie Treble Cone und Mt. Hutt stechen hier besonders heraus. Allerdings sind die Schneemengen meist nicht so berauschend. In Treble Cone fallen durchschnittlich ca. 5m Schnee pro Jahr. Mit etwas Glück kann man hier aber tolle Powdertage erleben. Als Basis empfiehlt sich Wanaka, ein Ort mitten in den Neuseeländischen Alpen und nur unweit vom Flughafen Queenstown
Australien
Ja auch in Australien gibt es Schnee. Skigebiete wie Mt. Hotham, Thredbo oder Perisher sind hier am meisten zu empfehlen. Auch hier sind die Schneemassen nicht gewaltig, doch hin und wieder verirrt sich ein Sturm hierher und sorgt für Japanische Verhältnisse. Der Schnee ist hier fast genau so trocken wie in Japan oder Utah.
Chile/Argentinien
In Südamerika befinden sich die wohl besten Skigebiete der Südlichen Hemisphäre. Orte wie Nevado de Chillan und Valle Nevado in Chile oder Las Lenas in Argentinien führen euch auf weit über 3000 Meter und bieten ein unglaubliches Terrain. Ausserdem sind hier die Schneemengen mit teilweise über 10 Meter pro Jahr deutlich grösser. Die Anden sind ein absolutes Naturspektakel und sollten auf der Bucketlist eines jeden Freeriders Stehen.
Wie ihr seht gibt es einige Möglichkeiten den Sommer in der Nördlichen Hemisphäre zu überbrücken. Allerdings ist der Spass meistens nicht ganz gratis. Daher müsst ihr euch überlegen, ob ihr Urlaubstage und Geld nicht doch für den hiesigen Winter sparen wollt. Für alle die genug Zeit und Geld haben. Nichts wie los! Für alle anderen - Der Winter kommt sicherlich bald :)
Stay safe
Tobi